Kinder & Hochzeit: 18 Tipps gegen Langeweile

Ihr heißt kleine Gäste auf Eurer Hochzeit willkommen? Mit ein wenig Vorbereitung haben auch diese ein spannendes Fest und überstehen manche in Kinderaugen langatmige Aktion ohne Langeweile.

Kinder sollten auf keiner Hochzeit fehlen. Die kleinen Engel in weißen Kleidern oder Minifrack sehen nicht nur zuckersüß aus und geben ein tolles Fotomotiv. Mit ihrer quirligen Art versprühen sie Leichtigkeit und tragen so maßgeblich zu einer lebendigen Atmosphäre bei.

Voraussetzung ist allerdings, dass sie sich nicht langweilen und dann ständig an Mamas Rockzipfel zerren.

Mit den folgenden 18 Tipps werden die Blumenkinder und alle anderen mega viel Spaß haben und obendrein die Eltern von der Kinderbetreuung entlastet. Und einen extra Betreuungsservice braucht Ihr dafür auch nicht buchen.

Bevor wir zu den Spielideen kommen, noch einige grundsätzliche Tipps zu Kindern und Hochzeit und welche Fragen Ihr Euch stellen solltet.

  • Wie viele Kinder werden es ungefähr sein? Welche Altersgruppe haben die? Wenn Ihr das wisst, können die Aktionen besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse altersgerecht abgestimmt werden. 12-jährige sind nicht unbedingt aus dem Häuschen, wenn sie Ausmalbilder vorgelegt bekommen…
  • Gastgeschenke für Kinder sollten nicht zu viel Lärm machen. Knackfrosch und Trillerpfeife sind zwar preiswerte Mitgebsel, werden Euch und den Gästen aber schnell auf die Nerven gehen.
  • Bei Knete, Stiften und Aufklebern müsst Ihr im Auge behalten, dass damit auch Schäden verursacht werden können. Wird ein separater Tisch dafür eingerichtet, kann der Aktionsradius ganz gut eingeschränkt werden. Außerdem sind dann die Kinder unter sich und fühlen sich nicht so unter Beobachtung.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: Spielideen für Kinder bei der Hochzeit. Wir haben sie in Indoor- und Outdoorspiele untergliedert. Wobei sich einige Ideen natürlich sowohl innen als auch außen umsetzen lassen.

Indoorspiele für Kinder bei der Hochzeit

Luftballons

bunte Luftballons verschönern nicht nur die Hochzeit, sondern bringt Spiel und SpaßLuftballons sind nicht nur eine schöne Hochzeitsdeko, auch als Spielmaterial sind sie geeignet. Mit Luftballons spielen Kinder aller Altersklassen: Kleinere freuen sich, diese immer wieder aufzublasen (wenn die Ballons schon vorgedehnt sind) und dann wegfliegen zu lassen, größere Kinder spielen damit Volleyball oder Fußball.

TIPP: Gibt es eine kleine Ecke, in der sich eine Leine spannen lässt? Dann können die kleinen Gäste auch zusammen “Ball über die Leine” spielen.

Aber Achtung! Aufgrund der Aspirationsgefahr sollten Luftballons und die zerplatzten Reste von den ganz kleinen Kindern ferngehalten werden 

Papierflieger

Papierflieger basteln sind eine willkommene Beschäftigung für Kinder bei der HochzeitFür Papierflieger braucht man nicht viel Material. Einige Bögen Papier und schon kann es losgehen.

Düsenjet, Tarnkappenflugzeug, Gleiter: sicherlich kennen die Kinder bereits unterschiedliche Modelle. Verschiedene Vorlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereit zu halten, kann aber auch nicht schaden. So lernen die kleinen Bastler und Bastlerinnen gleich noch etwas Neues. Und die ganz Kreativen können ihrer Papierflieger am Schluss mit Stiften verschönern.

Wenn die Bastelaktion vorbei ist, kann man wunderbar mit den Fliegern spielen und Wettbewerbe veranstalten. Wer hat den schnellsten Papierflieger? Wessen Flugzeug bleibt am längsten in der Luft? Oder die kleinen bunten Kunstwerke werden prämiert.

Puzzles

Puzzle benötigen Ausdauer und beschäftigen ein Kind lange ZeitMit Puzzles beschäftigen sich schon kleine Kinder ausgiebig. Man muss nur darauf achten, dass die Teileanzahl altersgemäß ist.

Meist hat man ja schon selber einige Puzzles im Haus. Fehlen bisher kleine Kinder, bittet einfach alle eure Gäste mit Kind, ein oder zwei Puzzles mitzubringen. So gibt es eine große Auswahl und jedes Kind wird etwas finden, was es noch nicht kennt.

TIPP: Damit die einzelnen Puzzles nicht durcheinander kommen, empfiehlt es sich, diese auf der Rückseite zu markieren.
Gut eignen sich dafür kleine Stempel, die es mit den verschiedensten Formen und Figuren gibt. Und das Gute: den meisten Kindern wird das Stempeln zusätzlichen Spaß bereiten. Nur darauf achten, dass nicht wild durcheinander gestempelt wird und die Besitzer vorher gefragt werden 🙂

Fingerpuppen

Mit Fingerpuppen und Handpuppen können die kleinen Gäste die großen Gäste bei der Hochzeit unterhaltenMit Fingerpuppen und Handpuppen können die kleinen Gäste selber kreativ werden und Rollenspiele spielen oder sich ein kleines Theaterstück ausdenken.

Eigentlich reicht die Tischkante oder die Rückenlehne eines Sessels als Puppenbühne.
Stilecht wird es aber mit einer echten, selbstgebastelten Bühne. Dafür reicht ein Karton der auf die Seite gelegt wird und aus dessen Boden ein Viereck ausgeschnitten wird. Dann links und rechts noch einen Vorhang aus Papier drankleben und voilà: die Puppenbühne ist einsatzbereit.

Malzeug

Kinder malen gern: eine kleine Ecke mit Malzeug und die Kinder langweilen sich nicht mehr bei der HochzeitBuntstifte und Fasermaler sind natürlich der Klassiker schlechthin, wenn Kinder am Tisch beschäftigt werden sollen. Nicht umsonst halten viele Restaurants Stifte und Papier vorrätig.

Vielen Kinder fällt es leichter, wenn sie sich nicht selber etwas ausdenken müssen, sondern einfach Ausmalbilder ausmalen können.

Um Sauereien vorzubeugen, empfiehlt es sich, auf Wassermalfarben zu verzichten. Viel zu schnell kippt der Wasserbecher um oder tropft die Farbe auf das schöne Kleid.
Selbst Fasermaler könnte man überdenken, da diese doch schnell durch das Papier malen und dann den Untergrund unschön verzieren.

Tipp: Eine Papiertischdecke schützt den Tisch und kann sogar selber als Malfläche verwendet werden.

Mini-Fotograf

Als Mini-Fotografen haben Kinder bei der Hochzeit viel Spass.Kinder fotografieren für ihr Leben gern! Sicherlich kommen dabei nicht nur Kunstwerke heraus, aber Schönheit liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Und Kinder haben sooo viiieeel Kreativität.

Habt ihr eine oder mehrere alte Digitalkameras? Dann stattet doch damit die Kinder aus und ernennt sie zu Mini-Fotografen. Als Minifotograf ist man mit der wichtigen Aufgabe betraut, die Hochzeit zu dokumentieren. Zum Beispiel die Schuhe der Gäste zu fotografieren. Oder das Buffet. Oder wer mit wem tanzt. Oder was die Kinder so gebastelt haben.

Am Ende des Tages habt ihr eine Unzahl an Fotos, unter denen ganz bestimmt der eine oder andere tolle Schnappschuss ist, für den es sich gelohnt hat, einen Mini-Fotografen gehabt zu haben. Zumal Kinder die Welt mit anderen Augen sehen.

Stadt-Land-Fluss

Stadt Land Fluss ist ein beliebtes Spiel bei KindernAuch Stadt-Land-Fluss oder Name-Stadt-Land ist ein beliebtes Quizspiel, dass ohne viel Vorbereitung gespielt werden kann. Einige Zettel und Stifte, mehr braucht es nicht.
Es eignet sich nur für größere Kinder, die schon Schreiben können und das Alphabet beherrschen. Dafür ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt.

Zum Ablauf des Spiel brauchen wir uns sicherlich nicht äußern, der wird jedem bekannt sein.

Bastelecke

Ein separater Tisch mit Malzeug, Klebestift, Papier und Schere, schon ist die Bastelecke für kreative Kids eingerichtet. Etwas luxuriöser wird es, wenn zur Inspiration Bastelideen vorgegeben werden und auch Wackelaugen und Aufkleber zur Verfügung stehen. Dann lassen sich zum Beispiel Lesezeichen in Monsterform oder Papierschiffe basteln.

Oder wie wäre es mit ausgestanzten Papierkreisen, die selbst bemalt und dann mit einer Buttonmaschine in einen Button verwandelt werden können?

Brettspieltisch

Brettspiele gibt es für alle AltersstufenBrettspiele gibt es bereits für Kinder ab 3 Jahren und beschäftigen den Nachwuchs je nach Spiel zwischen wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden.

Ein extra Tisch für die Spieler bietet sich an, da auf den normalen Tischen in der Regel Gläser und Deko im Weg sind, um das Spielbrett aufzubauen. Zumal bei der nächsten Mahlzeit das Spiel nicht nur unterbrochen, sondern alles weggeräumt werden müsste.

Weniger raumfordernd sind da die meisten Kartenspiele, die deshalb nicht nur wegen ihrer geringen Transportgröße flexibler handhabbar sind.

Popup-Zelt mit vielen Bällen oder Kissen und Decken

Gerade für kleine Kinder bietet ein Spielzelt einen Raum, in den sie sich zurückziehen und für sich allein sein können. Als Popup-Zelt benötigt es keine Abspannung und steht von ganz allein. Ausgestattet mit Kissen und Decken entsteht eine so eine Kuschelhöhle, in der man Rollenspiele spielen kann oder einfach nur vor sich hindöst.

Das ganze Gegenteil entsteht, wenn das Zelt mit vielen Bällen gefüllt zum Bällebad wird. Da ist Action vorprogrammiert!
Nachteil: die Bälle werden sicherlich nicht nur im Zelt bleiben…

Tischkicker

Tischkicker ist für große und kleine Gäste eine willkommene BeschäftigungEin Tischkicker bringt Bewegung in kleine und auch große Gäste.

Es gibt kleine Tischmodelle, die gut transportabel und schnell aufgebaut sind. Denn einen richtigen Kickertisch zu transportieren fällt dann doch in die Kategorie “sehr aufwändig”. Der Nachteil ist, dass nur 2 – 4 Personen gleichzeitig spielen können. Da aber niemand durchweg die ganze Zeit damit spielt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Spielekonsole für ältere Kinder

ältere Kinder auf der Hochzeit sind mit einer Spielekonsole zufriedenÄltere Kinder freuen sich mit Sicherheit über eine Spielekonsole. Wenn ihr keine besitzt, gibt es ganz bestimmt jemand unter den Gästen, der eine WII, XBox oder PlayStation mitbringen kann. Und selbst stark in die Jahre gekommene Konsolen wie NES, Atari oder SEGA bringen unheimlich viel Spass.

Es besteht nur die Gefahr, dass sich ältere Herren in ihre Kindheit und Jugend zurückversetzt fühlen und den Jüngeren den Platz streitig machen oder unbedingt zeigen müssen, wie gut sie es noch drauf haben 🙂

Outdoorspiele zur Kinderbeschäftigung bei der Hochzeit

Die meisten Hochzeiten finden im späten Frühjahr und den Sommermonaten statt. Klar, da ist es wärmer und man kann auch viel draußen unternehmen bzw. unter freiem Himmel feiern. Das macht es leichter, dem unbändigen Bewegungsdrang von Kindern nachzukommen.

Gummitwist

Gummitwist (in der DDR Gummihopse) scheint langsam in Vergessenheit zu geraten, dabei ist es als Bewegungsspiel super geeignet, überschüssige Energie von Kindern zu kompensieren. Alles was man braucht ist ein ca. 3 m langes Gummiseil (“Schlüpfergummi”) und mindestens 3 Kinder oder mehr mit viel Körperbeherrschung. Wobei letzteres durch üben von ganz allein kommt.

Der Gummi wird von 2 Mitspielern mit den Füßen gespannt und gedehnt. Der dritte Spieler ist der Hopser und springt nach einem vorgegebenen Muster zwischen oder auf die Seile. Macht er einen Fehler, ist die Runde vorbei und der nächste kommt dran.

Je nach Abstand der Seile zueinander und der Höhe kann der Schwierigkeitsgrad variiert werden.

Kubb

Kubb mach auch in größeren Kinder-Gruppen SpaßKubb (Wikingerschach) ist ein Trendspiel, bei dem Holzklötze der gegnerischen Mannschaft auf einer Wiese mit Wurfhölzern umgeworfen werden müssen.

Wichtig ist, dass der König erst als letztes umgeworfen wird. Welcher Mannschaft das als erstes gelingt, hat gewonnen.

Da bis zu 6 Personen in einer Mannschaft spielen, können sich viele Personen gleichzeitig mit dem Spiel beschäftigen.

Natürlich können die Spielsteine auch selber von versierten Heimwerkern hergestellt werden, einfach ist es aber auf jeden Fall, auf ein fertiges Set zurück zu greifen.

Schön an Kubb ist, dass es alle Generationen gemeinsam spielen können und so Spaß für alle bietet.
Um auch kleinere Kinder zu beteiligen können für diese abweichende Abstandsregeln vereinbart werden, sodass auch diese eine Chance haben, die fremden Steine umzuwerfen.

Frisbee oder Ball

Ein Ball ist auf jeder Hochzeit ein beliebtes Spielgerät für Kinder.Ein Ball ist wohl DAS Universal-Sportgerät schlechthin. Fußball, Volleyball, Basketball oder einfach nur zuwerfen und fangen. Die Spielmöglichkeiten sind fast unbegrenzt und die räumlichen Möglichkeiten vor Ort bestimmen, wie der Ball von den Kindern auf eurer Hochzeit eingesetzt wird.

Zum Werfen und Fangen spielen bietet sich auch ein Frisbee an.

So betätigen sich die Kinder körperlich an der frischen Luft und sind eine lange Zeit beschäftigt.

(Riesen)Seifenblasen / Seifenblasenmaschine

Hochzeit und Kind: Seifenblasen sind eine tolle Spielidee für draussenKleine Kinder freuen sich immer wieder über eine kleine Flasche Seifenblasen. Wenn ihr sowieso schon welche für den Auszug aus der Kirche oder dem Standesamt habt, reichen die natürlich völlig aus. Ansonsten gibt es die schon unter einem Euro zu kaufen.

Viel Spaß bietet auch eine Seifenblasenmaschine, da dann die Kinder versuchen können, die Seifenblasen zu fangen und möglichst viele zu zerplatzen.

Große Kinder lockt man mit Riesenseifenblasen hervor!

BobbyCar/Roller-Ralley

Wenn ihr genug Bobbycars organisieren könnt, ist ein Autorennen immer wieder ein Highlight für die Kinder auf der Hochzeit. Markiert einen Parkour auf dem Parkplatz und schon kann es losgehen!

Für die Siegerehrung bieten sich 3 Orden an. Das können auch 3 Buttons sein, auf denen “Platz 1”, “Platz 2” und “Platz 3” etc. steht.

Planschbecken

Planschbecken als Abkühlung für Kinder bei der Hochzeit im HochsommerIhr heiratet im Hochsommer? Falls sehr hohe Temperaturen angekündigt sind, ist ein kleines Planschbecken für die Kinder eine willkommene Erfrischung. Bestenfalls wird es auf einer Wiese aufgestellt, da der Boden nicht so hart wie ein gepflasterter Weg ist.

Wichtig ist natürlich, dass die Eltern der Kinder im voraus von der Gelegenheit zu Baden erfahren und Badezeug samt Handtüchern einpacken können.
Bei kleineren Kindern die noch nackig baden reicht es, wenn ihr einige Handtücher einpackt.

Fazit

An Eurem großen Tag dreht sich natürlich alles um Euch. Doch vergesst nicht die kleinen Gäste, diese bestimmen maßgeblich auch die Stimmung ihrer Eltern. Eine Hochzeit kann sehr lang dauern und gerade Kindern wird dann schnell langweilig. Bereitet deshalb einige Aktionen und Kleinigkeiten für die anwesenden Minigäste vor.
So können alle ein tolles Fest genießen, ohne dass quengelnde Zwerge die Stimmung drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.